Erfahrung & Ausbildung

Mein musikalischer Weg

seit 2004

LIVEMUSIK &  NETZWERK

Seit über 20 Jahren stehe ich als Front- und Gastsängerin auf kleinen und großen Bühnen, u.a. mit der Marburg Acoustic Company, Radio Nowhere, SOHO, Mr. Williams, dem Chansonsquartett Trulleberg und bei Trauungen, Taufen oder Firmenfeiern. Aktuell bin ich gemeinsam mit Christian Wustrau und dem Programm Songbirds – Lieblingsstücke aus 70 Jahren Musikgeschichte unterwegs.

Termine 2025

 

Befreundete Musiker*innen im Raum Marburg:

Christian Wustrau – Poetischer Liedermacher & Buchautor 

Trulleberg – Chanson-Quartett

Stefan Nitschke / Nitschke Guitars – Gitarrist & Gitarrenbauer

die | tonbox – Tonstudio & Videoproduktion Ito Grabosch

Vereine & Netzwerk 

Ich bin ehrenamtlich im Vorstand der Harmonie Kunterbunt – Schule für Musik und Bewegung e.V. aktiv und Beisitzerin im Vorstand des Marburger Tonkünstlerverband e.V.


regelmäßig

WORKSHOPS & CO.

Ich besuche regelmäßig Workshops und Weiterbildungen, um gesangstechnisch und pädagogisch für mich und meine Schüler*innen auf dem neuesten Stand zu sein.

Gesangstechnik

  • EVT Level 1 & Level 2 bei Corinne Mager (Estill Mentor and Course Instructor) 05/2025
  • Foundations of Estill Voice Training 04/2025
  • Belting – Laut und gesund singen | Anatomisch & praktisch verstehen mit EVT bei Dr. Stefanie Rummel (Estill Mentor and Course Instructor) 03/2025

Musikpädagogik & Inklusion


2005-2013

STUDIUM JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN

Ich habe Musikwissenschaft (Hauptfach), Musikpädagogik und  Erziehungswissenschaft an der JLU Gießen studiert und mit dem “Magister Artium” (mit Auszeichnung) abgeschlossen. Thema meiner Abschlussarbeit war “Stimme in der populären Musik”.

Studien-Schwerpunkte:

Musikwissenschaft: Geschichte, Ästhetik und Analyse von populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

Musikpädagogik: Musikpädagogische Konzepte im Vergleich, Musikerziehung unter dem Einfluss politischer Propaganda in NS-Deutschland

Erziehungswissenschaft: Ästhetische Praxis, kulturelle Bildung und Medienpädagogik